JUNIOR HEROES® Unterricht

DOWNLOADS & MEHR

Liebe Eltern,

neben dem sportlichen Aspekt liegt uns im Kinderunterricht auch die Vermittlung von Werten am Herzen.

Deshalb startet bei uns jede Unterrichtsstunde mit den sogenannten Mattengespräche. Jeden Monat beschäftigt uns hier ein anderes Thema. Unser Thema im Juli 2021: KONZENTRATION.

Neben Bewegung und Gehirnjogging ist auch die Meditation ein tolles Werkzeug, für ein gelegentliches Gehirn-Reset, um die Konzentration zu verbessern. Sich voll und ganz auf eine Meditation einlassen und die Umgebung komplett auszublenden – eine Fähigkeit, die man üben muss und die gerade Kindern enorm helfen kann, ihre Konzentration zu verbessern.

Wir machen diesen Monat mit den Kindern gemeinsam eine Traumreise “Wunderbare Seifenblasen”. Wer will, darf sich die Kindermeditation ausdrucken und daheim wiederholen … mit Mama, Papa, Geschwistern, Freunden … ohmmmmm.

Monatsthema Mai 2021

Gefühle

Wir starten jede Unterrichtsstunde mit den sogenannten Mattengespräche. Jeden Monat beschäftigt uns hier ein anderes Thema. Unser Thema im Mai 2021: GEFÜHLE.

Um den MINIS, KIDS und TEENS das Thema Gefühle möglichst anschaulich zu vermitteln und sie für die eigenen Gefühle zu sensibilisieren, sollten alle Kinder über den gesamten Mai einen MOOD TRACKER führen. Jeden Abend sollen sich die Kinder die Frage stellen “Wie habe ich mich heute gefühlt?” und dann den jeweiligen Stern in der passenden Farbe anmalen.

Natürlich kann der MOOD TRACKER AUCH weiterhin gerne ausgedruckt und verwendet werden – auch von Mama, Papa, Geschwistern, Freunden …

Monatsthema April 2021

Achtsamkeit

Wir starten jede Unterrichtsstunde mit den sogenannten Mattengespräche. Jeden Monat beschäftigt uns hier ein anderes Thema. Unser Thema im April 2021: ACHTSAMKEIT.

Zum Thema Achtsamkeit haben wir mit den Kinder auch geübt, alle Sinne zu schärfen. Dazu haben wir ein kleines Spiel gemacht, bei dem alle Kinder ganz aufmerksam und genau hinhören mussten. Wer will, darf unser Geräuschespiel gerne nochmal nachspielen … mit Mama, Papa, Geschwistern, Freunden …